Kunst an der Plakatwand

03.06. – 25.09.2004

an der Stadtmauer zwischen Anker-Brauerei und Neumühle,
Nördlingen

Ein Karlsruher Projekt zeigt zusammen mit hiesigen Küstlern Kunst an der Stadtmauer

Kunst an der Plakatwand, das sind Sabine Brand-Scheffel, Rainer Braxmaier. Axel Heil, Walter Jung, Angela Junk-Eichhorn, Uwe Lindau, Eva Maria Lopez, Germain Roesz, Eva Schaeuble, Werner Schmidt, Gabi Streile, Angela Ulrich, Karl Vollmer, Helmut Wetter, Jürgen Zimmermann,

zusammen mit
Oskar Bernhard, Paul Groll, Helga Hegendörfer, Jürgen Kintrup, Wolfgang Mussgnug, Norbert Palzar, Helmut Ranftl.

„Kunst sichtbar zu machen, ihr außerhalb der etablierten Institution einen Platz zu geben und zugleich der allgegenwärtigen Werbung einen Kontrapunkt entgegenzusetzen, das waren die Überlegungen, die zu der innovativen Kunst an der Plakatwand führten.“

Die Kunst an der Plakatwand aus Karlsruhe gibt es seit 1988. Was mit einem Kunstwerk im Plakatwandformat 260 mal 360 Zentimeter begann, ist längst ein Projekt mit über 16 Künstlern und hat internationale Dimensionen angenommen. Die bisherigen Ausstellungs-orte reichen von Karlsruhe, Prag, Bad Boll, Hildesheim. Straßburg. Wörth, Paris und Übertingen über Nancy bis nach England (Oxford/Nottingham). Zu sehen waren die Bilder nicht nur auf Wiesen, in Parks oder auf Plätzen, sondern auch an Wänden historischer Gebäude wie an der Zitadelle von Straßburg. Aktuell werden Werke der Gruppe auf der Landesgartenschau im badischen Kehl gezeigt. Die Möglichkeit, zeitgenössische Kunst an ungewöhnlichen Orten zu zeigen und damit traditionelle Kunsträume zu verlassen, war mit ein Grund, die Künstler von Kunst an der Plakatwand nach Nördlingen einzuladen. Hier bietet die einzigartige, historische Stadtmauer ein besonderes Umfeld. In Erinnerung an die vor sechs Jahren stattgefundene „Mauerschau“ von Künstlern aus Nördlingen und der Region nehmen einige von ihnen an der Ausstellung teil. Der Betrachter trifft so auf eine Vielzahl künstlerischer Positionen. »Kein Glas, keine Lichtschranke trennen den Betrachter vom Betrachteten. Die Kunst ist buchstäblich von ihrem Sockel gestiegen und zeigt sich auch von Wind und Wetter unberührt… Diese schrankenlose Präsentation von Originalgemälden schafft in der zweckorientierten Welt eine zweckfreie Zone…«.

Kunstwerkstatt

Malen en plein air oder wie kommt die Fliege auf mein Bild?
Die Kunstwerkstatt für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahre findet anlässlich der Ausstellung „Kunst an der Plakatwand zeigt Kunst an der Stadtmauer“ des Kunstvereins Nördlingen statt.
Im Mittelpunkt der Kinderaktion steht das Malen. Wie die Bilder an der Stadtmauer überdimensional groß sind, so können auch die jungen Künstler ihre Bilder auf großformatigen Malgründen malen. Die Kunstwerkstatt mit Helga Hegendörfer, Margit Eskau und Anna-Maria Moll bietet den Kindern die Möglichkeit, im Anschluß an eine Führung eigene Farb- und Phantasieräume zu entwerfen. Gemalt wird bei schönem Wetter im Freien. Bei Regen steht das Gewölbe der Lebenshilfe zur Verfügung. Malkittel und geeignete Kleidung (Sonnenschutz…) bitte nicht vergessen. Kostenlose Getränke sind vorhanden.
Treffpunkt ist am Eingang der Anker-Brauerei.