Vereinsziel

Geschichte
Kunstvereine gibt es in Deutschland seit Anfang des 19. Jahrhunderts. Sie waren und sind Ausdruck engagierten bürgerlichen Interesses an Kunst und Kultur ihrer Zeit. Kunstvereine beschäftigen sich in erster Linie mit der zeitgenössischen Kunst, die als Teil des gesellschaftlichen Lebens immer mehr Raum einnimmt. Im Juli 2001 hat sich der Nördlinger Kunstverein in diesem Bewußtsein konstituiert. Nahe Stuttgart, Nürnberg und München gelegen, schließt der Verein eine regionale Lücke zwischen diesen großstädtischen Kunstzentren.

Ziele / Programm
Ziel des Kunstvereins Nördlingen ist es, die bildende Kunst, Künstlerinnen und Künstler zu fördern und das allgemeine Kunstverständnis zu wecken. Er ist ein Ort der Kommunikation über die zeitgenössische Kunst und unterstützt den Austausch zwischen Künstlern und Kunstinteressierten. Dies geschieht durch Ausstellungen, Vorträge, Kunstfahrten, ausstellungsdidaktische Angebote und andere kunstvermittelnde Tätigkeiten. Zeitgenössische Kunst umfasst ein breites Spektrum künstlerischer Aktivitäten. Neben den klassischen Gattungen Malerei und Skulptur werden aktuelle Tendenzen der Gegenwartskunst wie Fotografie, Installation oder Medienkunst gezeigt. Das Programm des Kunstvereins Nördlingen ist auf nationale wie internationale Kunst ausgerichtet. Der Verein versteht sich dabei ebenso als Forum etablierter Positionen wie junger, noch nicht arrivierter Kunst. Der Kunstverein wird durch seine Mitglieder getragen. Er ist integrativ ausgerichtet und fördert durch seine Aktivitäten Kontakt und Kommunikation gleichermaßen. Das gemeinsame Interesse an der Kunst verbindet seine Mitglieder. Ihr Engagement formt sein Profil und seine Akzeptanz in der Öffentlichkeit.

Ausblick
Eine konstruktive Auseinandersetzung mit Kunst fördert ihre öffentliche Anerkennung. Der Kunstverein Nördlingen möchte einen lebendigen Dialog über die heutige Kunst führen, Der gesellschaftliche Auftrag des Vereins gilt daher ebenso den Kunstschaffenden wie auch den Kunstinteressierten. Durch Kooperationen mit anderen Kunstvermittlern und -Institutionen sollen Synergieeffekte erzielt und interdisziplinäre Kontakte geschaffen werden. So kann mit der Zeit ein Netzwerk gesellschaftlicher und kultureller Beziehungen entstehen.