Im Dialog mit der Zeit

86720 Nördlingen

Öffnungszeiten:
Fr. 15 – 18 Uhr, Sa./So. und Feiertage: 11 – 17 Uhr
Nach Voranmeldung (Tel. 01575/3599656 oder E-Mail: kunstvereinnoerdlingen@web.de) können Gruppen auch außerhalb dieser Öffnungszeiten durch die Ausstellung geführt werden.

Abendöffnung mit Musik:
Mi. 18. Mai 2022 19 – 21 Uhr
Musik mit Horschd Wiedemann

Einladung als PDF: KVN-FlyerFaltblatt_Kuehns2204

MARITA KÜHN-LEIHBECHER
1944 in Gera / Thüringen geboren 1958 — 1971 Lehre und Tätigkeit als Gebrauchswerberin 1971 — 1977 Textilzeichnerin in Gera 1975 — 1991 Mitglied der Förderklasse Malerei / Grafik bei Prof. Elke Hopfe 1977 — 1979 Studium an der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Schneeberg 1979 — 1992 Designerin für Textile Flächengestaltung in Gera 1992 Aufbau der Galerie am Wohnort Kloster Mildenfurth seit 1999 Mitglied des VBK Thüringen und des BBK

Personalausstellungen (Auswahl)
Atelier-Galerie am Kloster Mildenfurth, Galerie am Salztorhaus, Naumburg; Galerie Hans Steger, Zeulenroda; Galerie art gluchowe, Schloss Vorderglauchau; Galerie 2 RN Åakirkeby, Bornholm, Dänemark; Studio Galerie Kaditzsch, Grimma; Galerie Rosenkranz, Chemnitz; Bertold Brecht Club, Gera; Kleine Försterei Galerie, Ilmenau; Saale Galerie, Saalfeld; Schlossgalerie, Blankenhain; Schloss Wiligrad, Lübstorf, Schwerin; Otto Dix Haus, Gera; Kunsthalle Vogtland, Reichenbach; Galerie 526, Poieski Osrodek Szutuki, Lodz; Galerie Sophien-Edition, Berlin; Hauptgebäude der Sparkasse Vogtland, Plauen; Kurhaus, Bad Wildungen; Kunst- und Kulturverein e.V., Wernigerode; Galerie am Domhof, Zwickau; Galerie Liebau Burghaun, Fulda; Hauptgebäude der GERAER BANK eG, Gera; Stadtarchiv Dresden; Kunsthaus Avantgarde Apolda; Neues Berlin, Wohnungsbaugenossenschaft Berlin; Inselgalerie Meiningen, Galerie im Bürgerhaus Zella-Mehlis, Theatergalerie Rudolstadt, Produzentengalerie M1 Gera

Arbeiten im öffentlichen Raum
Thüringer Landtag; Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur; Arbeitsamt Suhl; Gewo-Bau Neu Isenburg; Kreiskrankenhaus Greiz; Klinikum Gera; GERAER BANK eG, Gera; Wohnungsbaugenossenschaft Neues Berlin

VOLKMAR KÜHN

Ausstellungen und Beteiligungen, Stipendien, Preise (Auswahl)
Beteiligung an den Kunstausstellungen der DDR in Dresden 1988 Förderpreis für Porzellanplastik für Figurative Plastik der Gegenwart, 3. Preis, Städtisches Museum Heilbronn und Badisches Landesmuseum Karlsruhe 1989 IV. Triennale der Kleinplastik, Fellbach / Stuttgart 1990 Stipendium der Eschweiler Stiftung Köln 1993 1. Realismus-Triennale im Gropiusbau Berlin 2000 Große Kunstausstellung Haus der Kunst München 2002 Perron Kunstpreis Porzellan, Erkenbert Museum Frankenthal, 1. Preis 2012 »Kühn & Kühn«, Volkmar Kühn, Skulptur, Marita Kühn-Leihbecher, Papier, im Kunsthaus Avantgarde Apolda 2018 »Skulpturale Bildwelten« Volkmar Kühn im Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt 2018 Film: Mitteldeutscher Rundfunk »Lebensläufe — Volkmar Kühn ›Herr der langen Finger‹« 2018 »Skulpturale Bildwelten« Volkmar Kühn im Klosterareal und im Tonnengewölbe Kloster Mildenfurth / Wünschendorf

Arbeiten im öffentlichen Raum
Berlin; Erfurt; Gera; Grimma; Greiz; Ilmenau,;Jena; Königsee; Paulinzella; Wünschendorf;. . . . . .