Oltre la ceramica

über Keramik hinausgehend

15. 09.- 08.10.2023

In dieser Ausstellung präsentiert der Kunstverein Nördlingen vier zeitgenössische Künstlerinnen, die sich in ihrer Arbeit sowohl über den Werkstoff Keramik, als auch über andere Materialien ausdrücken. Sie sind
Grenzgängerinnen zwischen den Welten, der Freien Bildenden Kunst und der sogenannten Angewandten
Kunst. Definitionen die längst aufgeweicht sind.

Anna Dorothea Klug

annadorotheaklug.jimdofree.com

„Ich arbeite und denke an einer Welt. Sichtbar sind die Frag­mente.
Ich erzähle Geschichten von Gefühlen und Stimmun­gen.
Figuren treten heraus.
Treten auf.
Ich modelliere Figuren und füge sie in Installationen ­ mit den Zeichnungen ­ zu einer Welt zu­sammen. Die Zeichnungen sind der Beginn und Hintergrund und führen die Geschichte weiter.
Ich suche Bilder für ­ unbewuss­te ­ Gefühle. Ich mag, wenn es vielschichtig ist, und nicht immer zu verstehen.“

Dorothee Pfeifer

www.atelier­-pfeifer.de

„Die Arbeiten von Dorothee Pfeifer erforschen den Raum mit Linien und Formen, Strukturen und Farben.
»Die Form will in den Raum«, sagt sie. Die Arbeiten erscheinen konzeptionell so durchdacht, dass man ihnen den
Entstehungsprozess nicht ansähe, wäre da nicht das Prinzip der Serialität. Die Objekte scheinen völlig autark, haben aber gleichzeitig eine starke Ausstrahlung auf ihre Umgebung.“

Elke Sada

www.elkesada.de

Farben sind mein Elixier und das Herzstück meiner Arbeit. Ich ver­wende sie mit großer Freude, trage sie kühn und überschwäng­lich auf. Ich liebe einfache und spontane Handlungen. Meine Werke sind nicht perfekt, sie sind schief und keck, und Ar­beitsspuren lasse ich bewusst stehen.

Nathalie Schnider-­Lang

www.schnider-­lang.de

In den Körper meiner Plastiken eingefühlt gehe ich meine Arbeiten an. Es ist das Lebendige was mich reizt, das Persönliche, der Moment. In der Farbigkeit suche ich nach Stimmungen, versuche Licht zu bündeln, Leichtigkeit zu suggerieren. Beim installativen Arbeiten reizt mich die Verknüpfung verschiedener Medien. Auch hier spiele ich mit
der Präsenz von Licht.