Wunderschöne Welt der Kinderzeichnung … und wie wir damit umgehen.

21.07.2004

Diavortrag von Prof. Eberhard Brügel (Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br.)

Die Kinderzeichnung erscheint den meisten Erwachsenen wie eine exotische Bilderwelt. Sie fasziniert und lässt einen zugleich hilflos erscheinen. Denn wie soll man das fördern, was so fremd erscheint. Der Lichtbildervortrag von Prof. Eberhard Brügel will Verständnis für die eigentümlichen Formen der Kinderzeichnung vermitteln und zugleich Hinweise liefern, in welcher Weise Erwachsene sinnvoll darauf reagieren können.

Prof. Eberhard Brügel, dessen künstlerisches Werk mit Radierungen, Holzschnitten und Zeichnungen der Kunstverein im vergangenen Jahr zusammen mit dem Werk von Ingrid Sperrle ausgestellt hatte, ist seit über dreißig Jahren als Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg i. Br. in der Ausbildung von Kunsterziehern tätig. Zugleich hat der die Kunstschule Offenburg aufgebaut, die sich mit breitem Kursangebot im Bereich der Bildenden Kunst an Erwachsene, Jugendliche und Kinder richtet.

Der Vortrag, den Prof. Brügel bereits letztes Jahr in Nördlingen gehalten hat, wird auf vielfachen Wunsch wiederholt. Wir freuen uns auf reges Interesse.

Der Diavortrag fand am Donnerstag, den 22. Juli 2004, um 19.00 Uhr im Reihl’schen Haus, Vordere Gerbergasse 3, statt.