100 Jahre Bauhaus

31.10. bis 03.11.2019

Figuren aus dem Triadischen Ballett von Oskar Schlemmer, ausgestellt im Bauhaus-Museum Dessau

Der Kunstverein Nördlingen e. V. hatte für Mitglieder und Freunde eine viertägige Reise unter dem Thema „100 Jahre Bauhaus“ nach Dessau und Weimar organisiert. In beiden Städten wurden jeweils die neu eröffneten Bauhaus-Museen besucht, in Dessau außerdem die sogenannten „Meister-Häuser“, und in Weimar das ehemals Großherzogliche Museum, das 1869 errichtet wurde und seitdem als „Neues Museum“ bezeichnet wird. Es zeigt wesentliche Zeugnisse der frühen Moderne und der Anfangszeiten des Bauhauses. Auf dem Heimweg besuchte die Reisegruppe das Museum Georg Schäfer in Schweinfurt, das eine einzigartige Sammlung deutscher Malerei und Zeichenkunst von 1760 bis 1930 beherbergt.