Erfahrungen mit der Arbeit in einem Kunstverein

20.02.2002

Lichtbilder-Vortrag von Dr. Wolfgang Jantz, dem Vorsitzenden des Kunstvereins March (bei Freiburg i.Br.)

Freudige und weniger freudige – deshalb nicht weniger nützliche Erfahrungen mit der Arbeit in einem Kunstverein

Dr. Wolfgang Jantz ist hauptberuflich als Abteilungsleiter Analytik und Zuverlässigkeit am Freiburger Fraunhofer Institut für Angewandte Festkörperphysik beschäftigt und leitet den 1990 gegründeten Kunstverein seit acht Jahren.
Die Verknüpfung seiner naturwissenschaftlichen Denkweise mit der engagierten kulturpolitischen Tätigkeit lässt einen spannungsreichen Vortrag erwarten.

Zwölf Jahre Vorsprung

Unter diesem etwas humorvoll formulierten Titel wird berichtet, wie der Kunstverein March entstand und wie er sich zu einem anerkannten Kunstvermittler entwickelt hat. Angesprochen werden Programmgestaltung, Mitglieder-Betreuung, Finanzierung und die Organisation der verschiedenen Vereinsaktivitäten. Einige besonders gelungene Ausstellungen und Kunstfahrten wurden beispielhaft vorgestellt.
Anschließend bot sich die Gelegenheit, eine Jazz-Matinee mit Stephan Holstein in der Ausstellung mit Werken von Helmut C. Walter in der Alten Schranne zu besuchen, die von den Rieser Kulturtagen veranstaltet wurde (11.30 Uhr).

Sonntag, 21. April 2002, um 10.00 Uhr
im Schneidt’schen Haus in Nördlingen,