Eindruck – Abdruck – Eberhard Brügel, Ingrid Sperrle

Eisengasse 6 (1. OG),
Nördlingen

Drucke und Zeichnungen

Kunst auch ohne Stift und Pinsel.
Der Kunstverein Nördlingen zeigt in seiner aktuellen Ausstellung Radierungen und Holzschnitte von Eberhard Brügel und Rost-Bilder von Ingrid Sperrle. Die Werke entführen den Betrachter in die sinnliche Welt stofflicher Oberflächen: das samt schimmernde, in dichter Strichätzung entstandene Schwarz der Radierungen von Brügel und die durch Oxidieren von Eisenplatten auf Stoffe übertragene Rostfarbe bei Sperrle. Beide Künstler nutzen für ihre Arbeit ganz bewusst die bildnerischen Möglichkeiten chemischer Prozesse. Es entstehen dabei geheimnisvolle Bildräume, rätselhafte Strukturen und Formen, die Fremdes und Bekanntes gleichermaßen enthalten.

Aus der Wochenzeitung Donau-Ries vom 09. April 2003

Neue Kunstausstellung macht Eindruck
Nördlingen (rs). Der Kunstverein Nördlingen eröffnete am Sonntag die Ausstellung „Eindruck-Abdruck, Drucke und Zeichnungen“ der beiden Künstler Ingrid Sperrle und Eberhard Brügel. Die Arbeit der beiden Schaffenden fand großen Anklang beim Publikum.

Dem Kunstverein gelang es, Kunstinteressierte aus nah und fern anzulocken, so waren auch Gäste aus Frankfurt, München und Stuttgart zugegen. Dr.Sabine Heilig, die 1. Vorsitzende des Vereins, wies in ihrem Grußwort auf die Verbundenheit der beiden Künstler mit Nördlingen hin, da beide hier in der Stadt aufwuchsen. Auch der Name der Ausstellung „Eindruck – Abdruck“ weise klar auf die Verbindung zur Druckerstadt Nördlingen hin. Die Vorsitzende beschäftigte sich auch mit dem Kunstverein an sich. Erst vor wenigen Jahren entstanden, zählt der Verein nun schon über 100 Mitglieder. Die häufigen Kunstfahrten haben das Ziel, ein Bewusstsein für die Kunst zu wecken und den Menschen auch die Moderne näher zu bringen.

Paul Kling, der Oberbürgermeister von Nördlingen, bedankte sich ausdrücklich für das Engagement des Vereins und würdigte dessen Zielsetzung. Er bedauere, dass die Stadt aufgrund der sehr schlechten kommunalen Finanzlage wenig mehr als die Räumlichkeiten stellen könne; er appelierte auch gleichzeitig an die Bürger Einsatz zu zeigen und offen zu sein für die moderne Kunst. Gerade diese Offenheit wurde in früheren Jahren in der Stadt vermisst. Zu oft blieben die Tore Nördlingens für die moderne Kunst verschlossen. Doch er bekräftigte, dass man versuchen wolle, dem Kunstverein mit dem Schneidt’schen Haus eine feste Bleibe zu ermöglichen. Gerade die alten, traditionellen Räume in der Eisengasse 6 bieten durch ihre Helligkeit und Elleganz ein hervorragendes Ambiente für diese neuen und modernen Werke.

Eberhard Brügel
geboren 1940 in Nürnberg, Ausbildung an den Akademien in Stuttgart bei Gerhard Gollwitzer und Christoph Schellenberger, in Berlin bei Wolf Hofmann und in München bei Mac Zimmermann, Lehramtsstudium an der PH Ludwigsburg, seit 1970 Kunstpädagoge an der PH Freiburg, Aufbau der Kunstschule Offenburg.

Ingrid Sperrle
geboren 1956 in Schwäbisch Gmünd, Ausbildung zur Emailleurin und als wissenschaftliche Zeichnerin, Studium der freien Bildhauerei und Malerei in Freiburg, seit 1990 freischaffend.