„Marino Marini – Ein Jahrhundertbildhauer“

Written by KVN-Admin

Ausstellung in Heilbronn, Atelierbesuch bei Agnes Lörincz in Heilbronn am Samstag, 12. Juli 2003

Der im italienischen Pistoia geborene Marino Marini (1901-1980) wird im Skulpturen-Museum nicht nur als figurativer Bildhauer klassischer Themen, sondern auch als Maler und Graphiker präsentiert. Seine Auseinandersetzung mit der Antike sowie der etruskischen Tradition seiner Heimat bilden die Grundlage für sein Werk. Besondere Beachtung fand die Beziehung von Reiter und Pferd in seiner Kunst. Neben Kleinplastik werden auch Großplastiken der Spätzeit im Skulpturenhof des Museums zu sehen sein. Die Leihgaben der Sonderausstellung stammen aus ganz Europa. Herr Dieter Brunner, Initiator und Kurator der Ausstellung, hat sich ab 11 Uhr Zeit für uns genommen und wird uns durch die Ausstellung führen. Nach einer Mittagspause besteht die Möglichkeit, die Heilbronner Innenstadt zu besuchen (Einkaufen, Flanieren, Besichtigungen zur freien Auswahl). Am Nachmittag wollen wir gegen 15.30 Uhr einen Atelierbesuch bei der 1959 in Rumänien geborenen und seit 1985 in Deutschland ansässigen Malerin, Fotografin und Konzeptkünstlerin Agnes Lörincz anschließen. Ihr Hauptaugenmerk gilt der Verknüpfung von Kunst-produktion und Mode, der Frage nach Original und Kopie, Novität und Individualität.