Besuch im Atelier von Lun Tuchnowski

Kunstfahrt am Samstag, 29. Januar 2005

Als beeindruckend empfanden die Teilnehmer der Kunstfahrt nach München den Besuch im Bildhaueratelier von Lun Tuchnowski in einem weitläufigen Rückgebäude der Birkerstraße. Der 1946 in Deiningen geborene Künstler, der überwiegend mit Metallen arbeitet, führte die Gruppe anhand von aktuellen Beispielen in seine Arbeit ein. So konnten die unterschiedlichen Fertigungsstufen einer Metallplastik, Wachsmodelle, unpatinierte Skulpturen vor der Fertigstellung sowie eine neue Reihe von Bronzeplastiken bewundert werden. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Am Nachmittag stand die Besichtigung der Pinakothek der Moderne von Stephan Braunfels auf dem Programm. Der Eingangsbereich mit der neun Meter hohen, weitläufigen Rotunde imponiert ebenso wie die hellen Oberlichtsäle des Obergeschosses, in denen die Sammlung moderner Kunst vortrefflich zur Geltung kommt. Auch konnte ein Blick in die Designabteilung des Hauses geworfen werden.
Die nächste Kunstfahrt des Vereins führt am 16. April 2005 nach Schwäbisch Hall zur Kunsthalle Würth, wo neben den mittelalterlichen Schätzen der ehemals Fürstlich Fürstenbergischen Sammlungen auch eine Sonderaustellung mit Werken von Anselm Kiefer besichtigt wird.